Projekt: Haus P., Autoabstellplatz und Terrasse
Ort: 3400 Klosterneuburg, Niederösterreich
Auftraggeber: privat
Statik: Jahangir Nasserzare
Lichtplanung: Jakob Uhl
Kategorie: Wohnhaus
Status: 2001, 2011 Entwurf
2012 Fertigstellung

 

Haus P.

Das bestehende Fertigteilhaus auf massivem Kellergeschoss wurde 1988 errichtet. 2001 beauftragten die Eigentümer das Architekturbüro mit der Planung einer Überdachung des in die Jahre gekommenen Autoabstellplatzes und der Errichtung einer Terrasse anstelle eines undichten Abstellraumanbaus.

Entlang der nördlichen Grundgrenze wurde ein Winkel aus Stahlbeton geplant der mit einem Glasdach aus Verbundsicherheitsglas auf auskragenden Stahlträgen überdacht wird. Darunter ist der Autoabstellplatz für zwei Autos und ein Abstellraum ebenfalls mit Glasdach situiert. Der Baukörper ist nicht mit dem bestehenden Haus verbunden. Anstelle des südlichen Anbaus mit Terrasse wurde in etwa ähnlichen Abmessungen eine freistehende Terrasse entworfen. Die Terrasse im Ausmaß von 4m x 6m wird von einer mittig situierten Stahlbetonwand getragen. Der südseitige Pflanztrog in Längsrichtung dient als Überzug. Auch die Terrasse ist nicht mit dem Haus und der zu ihr führenden Treppe verbunden. Die Treppenanlage ist freistehend und eigens fundiert. Das Projekt wurde bis ins Detail geplant aber nicht ausgeführt.

2011 wurde von der Eigentümer-Familie der Beschluss zur Umsetzung gefasst. Das ursprüngliche Konzept wurde beibehalten. Das Glasdach des Autoabstellplatzes wurde auf Wunsch der BauherrInnen durch ein Dach aus Stahlbeton ersetzt, die Terrasse auf 5m x 6m vergrößert und das Projekt mit der Gestaltung des Eingangsbereiches erweitert. Am Bestandsgebäude wurden der bestehende Balkon formal erleichtert und der bestehend Verputz lichtgrau erneuert.

Materialien

Stahlbeton, Beton Besenstrich, Stahl Ral 9006 beschichtet, Niro, Verbundsicherheitsglas