Projekt: Wilhelminenspital Pavillon 26A, Stationssanierung, Ambulanz, Stroke Unit und Zubauten
Ort: Wilhelminenspital, 1160 Wien
Auftraggeber: Wiener Krankenanstaltenverbund – Wilhelminenspital
Kategorie: Spital, Krankenhaus, Neurologische Abteilung, Ambulanz, Stroke Unit
Status: Planungsbeginn 2014, Fertigstellung 2017

 

Der Pavillon 26 am Areal des Wilhelminenspitals der Stadt Wien, in Wien 16, Montleartstraße 37 wurde im Jahr 1926 errichtet. Das Gebäude besteht aus einem 4geschossigen, als Ost- und Westflügel bezeichneten Trakt mit einer Größe von etwa 104 Metern Länge und 10 Metern Breite und einem senkrecht T-förmig dazu angeordnetem Querriegel, der als Nordflügel bezeichnet wird, mit Außenabmessungen von etwa 30 Metern mal 15 Metern und insgesamt 5 Geschossen. In den Jahren 1975, 1987 und auch unbekannten Datums wurden nordseitig an den Ost- und Westflügel im Untergeschoss Zubauten errichtet. Die Neurologische Abteilung inklusive der Neurologischen Ambulanz wurde Anfang der 80ger Jahre des vorigen Jahrhunderts auf der Ebene A (Erdgeschoss) des Pavillon 26 errichtet und wurde laut vorliegendem Motivenbericht außer auf Kleinflächen beschränkte Umbauten und Teil-Sanierungsmaßnahmen nicht verändert.

Die Ebene A (Erdgeschoss) des Pavillon 26 wurde in seinem gesamten Flächenumfang saniert, entgegen den ersten Planungsüberlegungen aus 2010 wurde auch der östlichste Gebäudeteil miteinbezogen und durch Zubauten an der Nordseite an den nötigen Flächenbedarf angepasst. Ziel der Maßnahmen in der Ebene A war die Entflechtung der Neurologischen und der Pulmologischen Abteilung sowie eine deutliche Standardverbesserung der Patientenzimmer. Es wurden Arbeits- und Nebenräume für die Neurologische Abteilung geschaffen, die Anzahl der Stroke Betten erhöht und neue B-Betten geschaffen.

Am Westende des Gebäudes ist die Neurologische Ambulanz angeordnet. Am Ostende des Gebäudes ist die Stroke Unit mit 6 Betten in einem großen Raum untergebracht mit einem eigenem Stützpunkt beziehungsweise Überwachungsraum. Von diesem Raum aus wird auch ein Zimmer für 4 B-Betten, das sich anschließend nach dem Stiegenhaus des Ostflügels befindet, überwacht. Dieser Bereich Stroke Unit und B-Betten ist am Gang mit einer zusätzlichen Türe vom übrigen Stationsbereich abgetrennt.

Zwischen Ambulanz und Stroke Unit sind die neu errichteten Krankenzimmer (fünf 3-Bettzimmer und ein 1-Bettzimmer), Therapie und Tagraum situiert. Im Nordflügel sind die Räume Therapie, Entlassungsmanagement, Stationsleitung, Sekretariat, Bibliothek, Ärztedienstzimmer, Stützpunkt, Personalaufenthalt und Teeküche untergebracht. Die Nebenräume der Neurologischen Abteilung sind in neuen Zubauten nördlich des Ganges gelegen.

Nach der Sanierung (Umbau und Zubau) verfügt die Neurologische Abteilung gesamt über 16 Betten für die Allgemeinpflege, eine Stroke Unit mit 6 Betten und einen Raum für 4 B-Betten.